Garten Eden

#linux #programming #android #online #stuff

HP Spectre 13 unter Linux: WLAN-/Sound-Probleme beseitigt

Nach zwei Monaten intensiver Nutzung meines neuen Ultrabooks bleibt das Fazit sehr positiv. Die meisten anfänglichen Kritikpunkte lösen sich inzwischen auf, allen voran das WLAN-Problem und der (im Vergleich zu Windows) schlechte Sound.

Problem: WLAN verbunden, trotzdem kein Internet

Das Problem mit dem WLAN hat sich mehr oder weniger durch Geisterhand (aka Kernel-Updates) gelöst. Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, aber ich denke, Ubuntus Kernelversion 3.13.0-27 hat den Erfolg gebracht. Allerdings hatte ich auch schon eine stabile Verbindung, nachdem ich das WPA2-Passwort vereinfacht und den Kanal auf <10 verringert habe. Was genau also erfolgsbringend war, weiß ich nicht mehr. Inzwischen verwende ich Kernel 3.15.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der Bug Report #42978 zu diesem Thema weiterhin offen ist.

Problem: Matter, bassloser Sound trotz „BeatsAudio®

Die Kurzbeschreibung meiner Bemühungen, die eigentliche sehr gute Audioausgabequalität des Spectre 13 auch unter Linux zu erreichen, ist folgende:

Ich habe das Ändern der Grenzfrequenz des Hochpassfilters ausprobiert und tatsächlich einen deutlich besseren Sound erzielen können. Folgende Zeile führt direkt zum Erfolg:

sudo hda-verb /dev/snd/hwC1D0 0x1a 0x795 0x00

Die Änderungen erfolgen sofort, d.h. auch bei laufender Wiedergabe, müssten aber theoretisch nach jedem Systemstart neu gesetzt werden. Allerdings habe ich die Kernel-Entwickler informiert; die Änderungen werden in den kommenden Kernelversionen Standard.

Update 27.06.2014: Der Patch ist genehmigt und wird in den Kernel 3.16(-rc2) integriert und voraussichtlich auch in stabile Kernel zurückportiert.
Dabei ist auch ein Patch für die Mute-LED herumgekommen, die nun auch funktionieren sollte.
Wer den Patch manuell einkompilieren möchte, findet ihn hier.

Kommentare

Dein Kommentar:






Bisher...

...keine Kommentare.

de

Moment, lade ältere Artikel...

E-Mail (nicht öffentlich)

Homepage (optional)

Kommentar... (code-Tag erlaubt)